Landhaus "Lösch für Freunde"

Ihr Lieben,

diesmal habe ich einen ganz besonderen Geheimtipp für euch.

Mich und meine liebe Begleitung und Fotografin Jasmin hat es dieses mal zusammen mit 6 anderen liebevollen Bloggern zu einem ganz besonderen Ort verschlagen. Nein, es war keine Großstadt, kein besonderer Stadtteil und kein Ort am Meer. Wir waren in Hornbach, genauer gesagt im Landhaus des 4*S Hotels Kloster Hornbach namens "Lösch für Freunde". (http://www.loesch-fuer-freunde.de)



Hornbach... ihr alle kennt sicherlich den Baumarkt. Aber wo liegt denn eigentlich Hornbach? In der wunderschönen Pfalz, genauer gesagt in der Nähe von Zweibrücken, ganz nahe der Grenze zu Frankreich.

Und warum ich euch das erzähle und was eine Reise in das wunderschöne Landhotel "Lösch für Freunde" so besonders macht, erfahrt ihr nun durch Bilder und interessante Fakten aus diesem Blogpost.

"Lösch für Freunde"... jeder fragt sich woher die Namensgebung und was genau man sich nun darunter vorstellen soll... so ging es mir jedenfalls. Der Gedanke hinter dem Namen des Landhotels hat mit dem Konzept zu tun. Familie Lösch lädt hier also herzlich ein, eine tolle Zeit zu verbringen, einen fantastischen Service zu erfahren, sich jedoch wie Gäste zu Besuch bei Freunden zu fühlen.

Mein erster Eindruck des Hotels war absolut überwältigend: ein großes Landhaus, welches vor dem Umbau vor etwa 20 Jahren eine alte Scheune war, ist nun mit vollster Liebe zum Detail eingerichtet und ausgestattet. Der Eingangsbereich wirkt unfassbar herzlich und einladend das Haus zu betreten, so als ob man bei Familie Lösch daheim wäre und nicht in einem gängigen Hotel. Keine Rezeption sondern Samtsessel und eine Samtcouch verführen einen direkt zum Relaxen. Verwinkelte Gänge, viele offene Räume und 15 verschiedene Themenzimmer sind die Strategie der Gastgeber.

15 Themenzimmer... das ist eines der spannendsten Dinge an diesem Hotel. Keines gleicht dem Anderen. Keines besitzt eine Zimmernummer, sondern Symbole. Symbole, die für die einzelnen Ideen des Zimmers stehen.
Von Doppelzimmern, über Junior Suiten bis hin zu Suiten hat jedes Zimmer sein ganz eigenes Thema inklusive Paten erhalten. Somit durften sich Bekannte und Freunde der Familie Lösch mit tollen Ideen einbringen.

Suite "Kunstsinn"
Die Garten Suite, Konrads Salon, Traumfabrik, Weltenbummler und Großmamas Stube sind nur Einige davon. Das Spielzimmer beispielsweise zeichnet neben seiner Dachterrasse, 2 Schlafräumen und begehbarem Kleiderschrank besonders seine große Carrera-Bahn für alle Spielkinder unter euch aus.

Besonders glücklich machte mich, dass wir die für mich absolut perfekte Suite "Kunstsinn" erhielten.
Kunstsinn ist eine 50qm Suite, eingerichtet wie eine Galerie. Sehr klare, helle, weiße Strukturen, Wände und Möbel. Ein wahnsinnig toller Wohnbereich, ein abgetrennter Schlafbereich und großzügiges Bad mit Dusche und Whirlwanne. Die Einrichtung entspricht meinem Stil. Ganz genau so würde ich meine Wohnräume einrichten. Tatsächlich habe ich einige Ideen aufgeschnappt.

Schlafbereich mit Blick in Richtung Wohnraum - Suite "Kunstsin
Bed Goals - ein cleaner weißer Einrichtungsstil
Badezimmer mit Dusche, Whirlwanne und Vogelgezwitscher
heller Wohnraum mit wechselndes Kunstgemälden
Das Wundervolle an den Themenzimmern und dem Hotel generell ist die große Liebe zum Detail. Vogelgezwitscher im Bad und eine kleine Gute-Nacht-Lektüre vom Nachtservice.

Wer Familie Lösch kennt, weiß jedoch dass dies nicht alles ist was sie sich haben einfallen lassen. Kein typisches Hotelrestaurant lädt die Gäste zum Frühstück oder Dinner ein. Kein Page bringt das Gepäck auf das Zimmer. Kein Kellner bedient dich.
Es ist ein Gemeinschaftsraum mit offener Küche und Bankett, welcher alle Gäste zum gemeinsamen Essen einlädt. Sich unterhalten, sich kennenlernen und der Welt und anderen Menschen öffnen ist die Devise. Hier ging es schon bis 4 Uhr Nachts, dass fremde Menschen aufeinander trafen und eine tolle gemeinsame Zeit mit ein, zwei oder drei guten Gläsern Wein verbrachten.
Es ist die Hausdame, die sich um das Gepäck kümmert und gerne zwischendurch für Brotzeit und das leibliche Wohl der Gäste sorgt.
Und es ist der Gastgeber, der den guten pfälzischen Wein serviert und immer ein Auge auf seine Gäste hat.

offene im modernen Landhausstil eingerichtete Küche
gemeinsames Dinner am Bankett

Dessert Träume - Himbeer-Sorbet

Und das Besonderste an der ganzen Sache: auch wenn das Hotel nicht in Sterne kategorisiert werden will (mit Absicht), entspricht der Service, das Angebot, die Einrichtung und Verpflegung Voll und Ganz einem 5*-Haus. Ohne groß überbedient und überbetütelt zu werden, wie es so oft in luxuriöseren Hotels der Fall ist, bekommt man hier alles was das Herz begehrt. Und ist das nicht genug, steht einem 24 Stunden, rund um die Uhr, die Lounge, inkl, Bar und abgetrenntem Weinraum, sowie Candy-Bar stets zu Verfügung.

Lounge des Landhotels "Lösch für Freunde"
Lounge-Bar und Weinraum
Candy Bar
Natürlich, Hornbach zählt nicht zu einer Metropole. Aber auch hier muss man sich keine Sorgen machen. Für alle Shopping- und Fashion-Begeisterten steht 7 Tage die Woche das 10km entferne "Zweibrücken Style Outlet" zu Verfügung. Und wer es lieber ruhig mag, der darf gerne mit einer alten VW-Ente, Picknick-Korb und Decke die traumhafte Landschaft erkundigen und die Seele baumeln lassen.

Ganz ehrlich, ich hatte keine Ahnung was mich an diesem Wochenende erwartet, im zwar abgelegenen, jedoch idyllischen Hornbach in der Pfalz. Und ich kann euch gar nicht sagen wie positiv überrascht, besser gesagt begeistert ich bin. Und absolut verliebt in das Landhaus und dessen Konzept. Hier hätte ich es noch einige weitere Tage ausgehalten.

Lieben Dank an Familie Lösch und die liebe Vanessa von pureGLAM.tv  für dieses unvergessliche Wochenende!

Eure Silke